Der Krille-Saal ist belegt
Gruppen und Vereine treffen sich in Ausweichquartieren

Der Krille-Saal ist vorerst bis Jahresende "ausgebucht": Um die überbelegte Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge zu entlasten, hat das Diakonische Werk Karlsruhe Anfang August den Saal als Notunterkunft für Familien zur Verfügung gestellt.
Kurse, Vereinstreffen und Veranstaltungen, die üblicherweise im Krille-Saal stattfinden, sind daher bis auf Weiteres in Ausweichquartiere verlegt worden. Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Websites oder direkt bei Ihrer jeweiligen Kontaktperson über den neuen Treffpunkt - vielen Dank.

Die Neuen sind da!
Frisch gebackene Ehrenamtliche engagieren sich im Hospizdienst Karlsruhe

Der Hospizdienst ist stolz darauf, dass sich wieder viele Männer und Frauen für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Sterbe- und Trauerbegleitung qualifiziert haben. Die neuen Ehrenamtlichen haben den Vorbereitungskurs mit 100 Unterrichtseinheiten sowie ein 40-stündiges Praktikum absolviert und starten nun in die Praxis.
Übrigens: Der nächste Vorbereitungskurs beginnt schon am 14. September 2014. Interessierte sind herzlich willkommen! Infos und Anmeldung unter Telefon 0721 831849-25, per Mail an hospiz-dienst@dw-karlsruhe.de oder persönlich in der Kaiserstraße 172, 76133 Karlsruhe, montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr.

Waldheim-Freizeiten - Saison 2014 ist gestartet
Jetzt anmelden und tolle Ferien erleben

Spannende und abwechslungsreiche Ferien erleben, neue Freunde finden, Natur entdecken – für aktive Kinder und Jugendliche bietet das Waldheim-Team des Diakonischen Werks Karlsruhe in diesem Jahr wieder die beliebten Ferien-Freizeiten an. Egal ob Sonne oder Regenwetter – auf dem großen Gelände des Gustav-Jacob-Waldzentrums (ehemals Gustav-Jacob-Hütte) mit seinen Kletter- und Sandanlagen, Werk- und Themenzelten, Spielhütte und Fußballplatz ist Langeweile kein Thema!

Anpfiff auf dem Schlossplatz
Deutsche Meisterschaften im Straßenfußball wurden am 20. und 21. Juni in Karlsruhe ausgetragen

Nicht nur in Brasilien wird gekickt: Die Deutschen Meisterschaften der Wohnungslosen im Straßenfußball wurden in diesem Jahr in Karlsruhe ausgetragen. Das Turnier, bei dem 22 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander antraten, fand am 20. und 21. Juni unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Martin Lenz auf dem Schlossplatz statt. Turniersieger war nach insgesamt 59 Spielen das Team "Jugend hilft Jugend" aus Hamburg.
"Das Turnierziel, uns vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte zu spielen und die Öffentlichkeit ein Stückweit für das Thema Wohnungslosigkeit zu sensibilisieren, haben wir in diesen beiden Tagen absolut erreicht", freut sich Projektleiter Manfred Kern vom Diakonischen Werk Karlsruhe.

Das Kashka ist umgezogen
Secondhand-Kaufhaus der Diakonie ab sofort in der Karlsruher Innenstadt

Secondhand-Shopping geht jetzt noch besser: Das Kashka, Karlsruhes wohl bekanntestes Secondhand-Kaufhaus, ist künftig in optimaler Einkaufslage zu finden. In den neuen Räumen in der Kaiserstraße 172, direkt zwischen den Haltestellen „Europaplatz“ und „Mühlburger Tor“, können seit April nach Herzenslust Schnäppchen gejagt werden.
„Wir können die Waren nicht nur übersichtlich und optisch ansprechend präsentieren, sondern sind außerdem ab sofort barrierefrei“, so Friederike Stemmer vom Diakonischen Werk Karlsruhe, zu dem auch das Kashka gehört. Den Kunden erlaube dies bequemes und entspanntes Stöbern und Shoppen.
Der Anlieferungsbereich für die Second-Hand-Spenden befindet sich übrigens vom Verkaufsbereich getrennt in der Gerwigstraße 35, was vor allem den Spendern die Anfahrt erleichtert.

Elterncafé wird zum offenen Familientreff
Erweiteres Angebot für Familien im ökumenischen Gemeindezentrum im Bergwald

Bereits seit 2011 bietet die evangelische Gemeinde in Hohenwettersbach im ökumenischen Gemeindezentrum ein Elterncafé an. Immer montags von 15 bis 17 Uhr sind Mütter, Väter und Kinder jeder Nationalität und Religion zum Spielen, Kennenlernen und Kaffee trinken eingeladen. Mit Unterstützung der Stadt und des Diakonischen Werks Karlsruhe konnte das Angebot nun ausgebaut werden. Ende Februar wurde die Erweiterung zum offenen Familientreff Bergwald feierlich eröffnet.
Künftig finden im Familientreff auch regelmäßig Fachvorträge statt. „Was brauchen Kinder zum Wachsen?“, ist das Thema am 24. März um 15 Uhr.

Willkommen im Leben - willkommen in Karlsruhe!
Das Diakonische Werk Karlsruhe hat in Knielingen sein 4. Startpunkt Elterncafé eröffnet

Tipps und Beratung rund ums Baby, sich mit anderen Müttern und Vätern austauschen, Spielen mit den Kleinen – all das können junge Eltern in den 16 Karlsruher Startpunkt Elterncafés. Allein vier davon werden inzwischen in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Karlsruhe und jeweils einer Kirchengemeinde durchgeführt: Das vierte Startpunkt Elterncafé wurde am  13. November im Evangelischen Gemeindehaus in der Struvestraße 45 offiziell eröffnet.

Für ein bisschen mehr Lebensqualität
Werner-Stober-Stiftung übergab erneut 80.000 Euro für die Arbeit mit Senioren

Um die Arbeit für bedürftige Karlsruher Seniorinnen und Senioren auch im kommenden Jahr finanziell zu unterstützen, hat am Montag, 14. Oktober, Gerhard Gößler vom Vorstand der Werner-Stober-Stiftung den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege erneut Schecks in Höhe von insgesamt 80.000 übergeben. Diakonisches Werk und Caritas sowie AWO und Paritätischer Wohlfahrtsverband erhielten je 20.000 Euro, mit denen ältere Menschen zum Beispiel Zuschüsse für die Stromrechnung oder Medikamente oder auch für Anschaffungen wie neue Möbel oder Kleidung gewährt werden können. Die Verbandsvertreterinnen und -vertreter betonten vor allem, dass durch die Mittel aus der Stober-Stiftung Hilfe besonders schnell und unbürokratisch möglich sei. Sie trügen in vollem Umfang und ohne Umwege zur Lebensqualität derer bei, die in Not seien.

Hilfe, wann immer sie gebraucht wird
Neue Telefon-Hotline für Frauen, die Gewalt erfahren

365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar: Das neue „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ bietet Betroffenen erstmals die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent und sicher beraten zu lassen. Ob Gewalt in Ehe und Partnerschaft, sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung sowie Stalking, Zwangsprostitution oder Genitalverstümmelung – Beraterinnen stehen hilfesuchenden Frauen zu allen Formen der Gewalt vertraulich zur Seite und leiten sie auf Wunsch an die passende Unterstützungseinrichtung vor Ort weiter. Der Anruf unter Telefon 08000 116 016 und die Beratung sind kostenlos.

Zimmer frei!
Wer hat Lust, Gastfamilie im Projekt "Betreutes Wohnen in Familien" zu werden?

Seit inzwischen zehn Jahren bietet das Diakonische Werk Karlsruhe eine besondere Form der Hilfe für psychisch kranke Menschen an: das Begleitete Wohnen in Familien.
Psychisch kranke Menschen, die so stabil sind, dass sie in einem Familienverband leben können, finden  auf diesem Weg oft zurück zu einer geregelten Tagesstruktur. Aktuell suchen die Projekverantwortlichen wieder neue Gastfamilien.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »

nach oben nach oben Copyright © 2007 - 2013 Diakonisches Werk Karlsruhe :: Impressum