Allgemeine Sozialberatung zieht um
Ab November in der Luisenstraße 53

Die Abteilung Allgemeine Sozialberatung ist derzeit wegen Umzugs nur eingeschränkt erreichbar. Ab Donnerstag, 6. November 2014 erreichen Sie die Beraterinnen und Berater wieder zu den gewohnten Sprechzeiten in den neuen Büros in der Luisenstraße 53 (Karlsruhe Südstadt).

Für einen selbstbestimmten Lebensweg
Diakonisches Werk Karlsruhe eröffnet Beratungsstelle für Prostituierte

Seit Juli 2014 gehört zum Beratungsangebot des Diakonischen Werks Karlsruhe auch eine Beratungsstelle für Prostituierte. Zielgruppe sind zunächst Frauen, die auf der Straße arbeiten; mittelfristig soll das Angebot auch Frauen in Etablissements, Laufhäusern oder Clubs offenstehen. Ein festes Beratungsbüro in der Südstadt wird dieser Tage eingerichtet.

Hospizdienst Karlsruhe erhält fast 30.000 Euro Förderung von der Glücksspirale
Scheckübergabe im Diakonischen Werk

Mit einer Förderung in Höhe von 29.600 Euro unterstützt die Rentenlotterie GlücksSpirale in den kommenden beiden Jahren den Hospizdienst im Diakonischen Werk Karlsruhe. Die Mittel ermöglichen die Entwicklung und Umsetzung des neuen Projekts „Abschieds-weise“ zum Aufbau einer hospizlichen Ehrenamtsstruktur in drei Karlsruher Altenpflegeheimen.

Hospiz-Projekt "Abschieds-weise" startet in die nächste Runde
Info-Seminar für Ehrenamtliche beginnt im November

Das Projekt „Abschieds-weise“ zur hospizlichen Begleitung von Menschen im Altenpflegeheim startet im November in die nächste Runde. Kooperationspartner ist diesmal das Karlsruher Friedensheim, eine Altenhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und zur Kursteilnahme anzumelden.

Diakonisches Werk Karlsruhe öffnet seine Türen für Flüchtlingsfamilien
Krille-Saal steht bis auf Weiteres als Notunterkunft bereit

Der Krille-Saal des Diakonischen Werks Karlsruhe steht seit 1. August als Notunterkunft für Flüchtlingsfamilien offen. In dem Festsaal, der gewöhnlich für Veranstaltungen wie Konzerte, Betriebsfeiern und Gruppenangebote genutzt sowie an Vereine und Gemeinden vermietet wird, kommen derzeit rund 80 Männer, Frauen und Kinder unter. Das Diakonische Werk hatte sich Ende Juli dazu entschlossen, die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, nachdem sich die Raumsituation in der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Baden-Württemberg (LEA) in der Durlacher Allee dramatisch angespannt hatte.

Waldheim-Freizeiten - Saison 2014 ist gestartet
Jetzt anmelden und tolle Ferien erleben

Spannende und abwechslungsreiche Ferien erleben, neue Freunde finden, Natur entdecken – für aktive Kinder und Jugendliche bietet das Waldheim-Team des Diakonischen Werks Karlsruhe in diesem Jahr wieder die beliebten Ferien-Freizeiten an. Egal ob Sonne oder Regenwetter – auf dem großen Gelände des Gustav-Jacob-Waldzentrums (ehemals Gustav-Jacob-Hütte) mit seinen Kletter- und Sandanlagen, Werk- und Themenzelten, Spielhütte und Fußballplatz ist Langeweile kein Thema!

Anpfiff auf dem Schlossplatz
Deutsche Meisterschaften im Straßenfußball wurden am 20. und 21. Juni in Karlsruhe ausgetragen

Nicht nur in Brasilien wird gekickt: Die Deutschen Meisterschaften der Wohnungslosen im Straßenfußball wurden in diesem Jahr in Karlsruhe ausgetragen. Das Turnier, bei dem 22 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander antraten, fand am 20. und 21. Juni unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Martin Lenz auf dem Schlossplatz statt. Turniersieger war nach insgesamt 59 Spielen das Team "Jugend hilft Jugend" aus Hamburg.
"Das Turnierziel, uns vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte zu spielen und die Öffentlichkeit ein Stückweit für das Thema Wohnungslosigkeit zu sensibilisieren, haben wir in diesen beiden Tagen absolut erreicht", freut sich Projektleiter Manfred Kern vom Diakonischen Werk Karlsruhe.

Das Kashka ist umgezogen
Secondhand-Kaufhaus der Diakonie ab sofort in der Karlsruher Innenstadt

Secondhand-Shopping geht jetzt noch besser: Das Kashka, Karlsruhes wohl bekanntestes Secondhand-Kaufhaus, ist künftig in optimaler Einkaufslage zu finden. In den neuen Räumen in der Kaiserstraße 172, direkt zwischen den Haltestellen „Europaplatz“ und „Mühlburger Tor“, können seit April nach Herzenslust Schnäppchen gejagt werden.
„Wir können die Waren nicht nur übersichtlich und optisch ansprechend präsentieren, sondern sind außerdem ab sofort barrierefrei“, so Friederike Stemmer vom Diakonischen Werk Karlsruhe, zu dem auch das Kashka gehört. Den Kunden erlaube dies bequemes und entspanntes Stöbern und Shoppen.
Der Anlieferungsbereich für die Second-Hand-Spenden befindet sich übrigens vom Verkaufsbereich getrennt in der Gerwigstraße 35, was vor allem den Spendern die Anfahrt erleichtert.

Elterncafé wird zum offenen Familientreff
Erweiteres Angebot für Familien im ökumenischen Gemeindezentrum im Bergwald

Bereits seit 2011 bietet die evangelische Gemeinde in Hohenwettersbach im ökumenischen Gemeindezentrum ein Elterncafé an. Immer montags von 15 bis 17 Uhr sind Mütter, Väter und Kinder jeder Nationalität und Religion zum Spielen, Kennenlernen und Kaffee trinken eingeladen. Mit Unterstützung der Stadt und des Diakonischen Werks Karlsruhe konnte das Angebot nun ausgebaut werden. Ende Februar wurde die Erweiterung zum offenen Familientreff Bergwald feierlich eröffnet.
Künftig finden im Familientreff auch regelmäßig Fachvorträge statt. „Was brauchen Kinder zum Wachsen?“, ist das Thema am 24. März um 15 Uhr.

Willkommen im Leben - willkommen in Karlsruhe!
Das Diakonische Werk Karlsruhe hat in Knielingen sein 4. Startpunkt Elterncafé eröffnet

Tipps und Beratung rund ums Baby, sich mit anderen Müttern und Vätern austauschen, Spielen mit den Kleinen – all das können junge Eltern in den 16 Karlsruher Startpunkt Elterncafés. Allein vier davon werden inzwischen in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Karlsruhe und jeweils einer Kirchengemeinde durchgeführt: Das vierte Startpunkt Elterncafé wurde am  13. November im Evangelischen Gemeindehaus in der Struvestraße 45 offiziell eröffnet.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »

nach oben nach oben Copyright © 2007 - 2013 Diakonisches Werk Karlsruhe :: Impressum